Meditatives Malen

Freiraum zur Entfaltung der Seele und dem Unterbewusstsein

Meditation plus Kreativität als Weg zur Entspannung im Alltag

Ich biete in meiner Praxis für kleine Gruppen Kurse in Meditativem Malen an.

Mein Konzept des Meditativen Malens orientiert sich an bewährten Methoden des Kreativitätstrainings, die in künstlerischen Berufen benutzt werden, um kreative Blockaden zu bewältigen. Sie werden auch eingesetzt als Brainstorming-Tool für Ideenfindungsprozesse und sind ebenfalls geeignet zur allgemeinen Lockerung und Entspannung in stresserfüllten Zeiten.
Es gibt unterschiedliche Ansätze, wie die Kontrolle durch den Verstand umgangen oder ignoriert werden kann, um der Kreativität den gewünschten Freiraum zu gewähren.

Die hauptsächliche Zielsetzung ist, ähnlich wie in der Kunsttherapie, die freie künstlerische Entfaltung in dem bewussten Moment, hier aber ohne den Anspruch eines therapeutischen Settings. Den Teilnehmern steht es frei, in der Gruppe Erfahrungen auszutauschen und die eigenen Ergebnisse vorzustellen, aber es besteht keine Verpflichtung dies zu tun. Andererseits sind alle Teilnehmer dazu angehalten, in der Gruppe Besprochenes nicht nach außen zu tragen.

In meinem Katalog „meditatives malen – kreativer flow“
finden Sie eine große Auswahl an Übungen für das
Meditative Malen.

Der Katalog ist bei mir erhältlich. 

Interessenten für Kurse können sich bei mir melden.




Mittels Meditation und Kreativität in den FLOW kommen.
Der Begriff Flow stammt von Mihaly Csikszentmihalyi, der damit das Gefühl des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit beschreibt. Wenn wir im Flow sind, sind unser Fühlen, unser Wollen und unser Denken in diesen Augenblicken in Übereinstimmung. Während wir der Tätigkeit nachgehen, spielen für uns weder die Zeit, noch wir selbst eine Rolle und das Handeln geht mühelos vonstatten.

MeditativesMalen

„Wenn wir im Flow sind, sind unser Fühlen, unser Wollen und unser Denken in diesen Augenblicken in Übereinstimmung. Während wir der Tätigkeit nachgehen, spielen für uns weder die Zeit, noch wir selbst eine Rolle und das Handeln geht mühelos vonstatten.“

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!